Montag, 28. Juli 2008
Tag 7; 28.07.2008
Auch heute sind wir früh aufgestanden, denn um 8:30 geht die erste Fähre die wir nehmen wollen. Sind auch ohne Probleme pünktlich da. Das Ticket können wir mit meiner EC-Karte bezahlen, müssen also nicht unser letztes Bargeld zusammenkratzen. Die Überfahr dauert etwas über eine Stunde. Wir überqueren dabei den Polarkreis. Nach kurzer fahrt über Land kommt die nächste Fähre, die Überfahrt dauert aber nur etwas über 10 Minuten. Nach verlassen der Fähre finden wir auch eine Tankstelle. Der Tankautomat kann mit meiner EC-Karte aber nichts anfangen, zum Glück bekommen wir auch so Benzin und können im Shop ganz normal mit der Eurocard zahlen.
Danach gehen wir gleich in der Supermarkt nebenan um unsere Vorräte (Bier und sonstige Grundnahrungsmittel) aufzufüllen. Der Schreck kommt an der Kasse, die Kassiererin will erst nicht meine Eurocard (ohne Pin) und auch nicht meine EC-Card. Leider haben wir auch nicht genug Bares. Nach kurzer Diskussion nimmt sie doch die Eurocard mit Unterschrift. Dann geht es weiter Richtung Norden unterwegs passieren wir den Svartisen, einen der größten Gletscher Norwegens. Sieht einfach gigantisch aus. Danach geht es direkt weiter Richtung Bodö unserem heutigen Ziel. Wir finden einen Campingplatz mit Hütten direkt am Saltstraumen, dem heftigsten Gezeitenstrom in Norwegen, fließt und strudelt echt gewaltig...
Morgen wollen wir zu den Lofoten übersetzen.
Ach übrigens, das Wetter war natürlich wieder super...

... comment