Donnerstag, 31. Juli 2008
Tag 10; 31.07.2008
Heute morgen sind wir relativ zeitig aufgestanden, nach dem Frühstück geht es los in Richtung Lödingen. Von dort soll die Fähre nach Bognes fahren. Unsere Navis sagen uns eine Fahrt von ca. 2,5 Stunden voraus, so dass wir die Fähre um 10:30 schaffen sollten. Unterwegs stellt sich heraus, dass es eine neue Streckenführung der E10 gibt. Dadurch sind wir schon viertel nach neun in Lödingen und sehen die vorherige Fähre gerade abfahren. Da wir keine Lust haben 1,5 Stunden zu warten entschließen wir uns kurzfristig, die Lofoten über den Landweg zu verlassen. Das dies einen Umweg von über 200 km bedeutet ist uns in dem Augenblick nicht bewusst. Das Wetter ist auch nicht mehr so prickelnd, es ist bedeckt und um die 14° und sieht so aus als würde es jeden Augenblick anfangen zu regnen. Allerdings hindert dieses Wetter die Norweger nicht daran in einem Freibad zu baden. Die weitere Fahrt ist wenig aufregend, kurz vor unserem heutigen Ziel in Fauske fängt es noch an zu nieseln, hört aber bald wieder auf.
Heute hatten wir den nördlichsten Punkt unserer Reise erreicht, die Brücke von den Lofoten zurück aufs Norwegische Festland.

... comment